Ausflug zum Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen am 1.12. 2018

 

von Ubbo von König

 

Mit einem gecharterten Bus der Fa. Bösch Reisen und Chauffeurin Klara starteten wir pünktlich um 9:00 Uhr in Lustenau nach Esslingen, wo wir um 12:00 Uhr bestens gelaunt eintrafen.

Brigitte war leider krank und musste absagen - somit waren wir nur 29.

Automatisch bildeten sich kleine Gruppen, die durch den großen und sehr schönen Weihnachtsmarkt schlenderten und an den verschiedenen Glühweinständen wieder zusammentrafen.

Unzählige, wunderschöne Fachwerkhäuser in allen Farben, eine Burg auf einer Anhöhe und eine große Kirche mit zwei Türmen bildeten die Kulisse für den Weihnachtsmarkt, der sich auf mehreren Plätzen und in vielen Gassen befand.

Ein Teil davon war der typische Mittelaltermarkt, an dessen Ständen man köstliche Speisen und Süßigkeiten mit eigenartigen Namen wie "Lustrollen", "Schandflecken" oder "Grüne Gerda" verzehren konnte.

Auf einem Platz stand eine Bühne auf der es den ganzen Tag Programm gab. Einige von uns kamen gerade rechtzeitig, um das "Dubiose Bauerntheater" anschauen zu können. Es wurde die Verkündigung und die Geburt Jesu auf sehr, sehr lustige Art und Weise vorgeführt. Obwohl nur

5 Darsteller spielten, wurden alle Rollen abgedeckt: Maria, Josef, das Jesuskind, der Engel, die Hirten, die Hl. 3 Könige, der Esel und die Schafe, König Herodes, die Wirtin der Herberge sowie der Pfarrer, der die ganze Geschichte erzählte. Er war der Einzige, der sich nicht umziehen musste, während die anderen immer wieder hinter einem Vorhang verschwanden, um in einer neuen Rolle die Bühne zu betreten. teilweise wurden die Kostüme dann gemixt, der Engel vergaß, den Bart des Königs abzunehmen usw. Die Vorführung dauerte eine halbe Stunde und uns tat alles weh vor lauter Lachen!

Für Kinder gab es das "Zwergenland" mit einem "Riesenrad" das von zwei Männern per Hand gedreht wurde. Bogenschießen, Ringe werfen und viele andere Geschicklichkeitsspiele animierten die Kids zum Mitmachen.

Für 18:00 Uhr war die Heimfahrt geplant und da die "Route 66" immer pünktlich sind, konnte Klara mit uns auch zum vorgesehen Zeitpunkt losfahren und um 20:30 Uhr erreichten wir wohlbehalten wieder die Busgarage der Fa. Bösch Reisen.

Einige unserer Tänzer/innen hatten noch nicht genug und besuchten gleich auch noch den Weihnachtsmarkt in Lustenau.

Wir hatten ganzen Tag Sonnenschein mit einigen Wolken - das perfekte Wetter für unseren Besuch in Esslingen von dem alle begeistert waren!

 

Frohe Weihnachten und Prosit Neujahr wünscht Euch allen

 

Ubbo

 


Weihnachtsfeier in der Pizzeria "Azzurra" in Lustenau 24.11.2018

 

von Ubbo von König

 

Da wir jedes Jahr zum Jahresabschluss etwas Neues machen möchten, wurde die Idee, ein Jassturnier zu veranstalten, in die Tat umgesetzt.

Um 16:00 Uhr trafen wir uns im "Azzurra" und jeder brachte ein kleines Geschenk - neutral in Zeitungspapier verpackt - mit. Da einige Tänzer und Tänzerinnen noch nie gejasst hatten, wurden die "Neulinge" in die Regeln des Spieles eingeweiht und es wurden einige Probespiele durchgeführt, damit sie sehen konnten, wie alles ablaufen sollte.

Für das Abendessen um 18:00 Uhr konnten wir à la Card bestellen - war echt lecker und wir waren mit dem Essen und den freundlichen Bedienungen sehr zufrieden.

Nach der Stärkung hatte Gerda das Wort: sie rief uns unsere Aktivitäten des Jahres 2018 in Erinnerung, gab eine Vorschau zur Planung für 2019 und verteilte die Weihnachtsgeschenke, die sie jedes Jahr für uns liebevoll auswählt. Jeder unserer Tanzgruppe erhielt ein Hutband mit dem Schriftzug "Route 66", die Gerda alle selbst mit kleinen Glasperlen (von Heidi gesponsert) gewebt hatte. Dazu gab es noch den, auch von Gerda gestalteten und produzierten, Kalender 2019 mit Bilder des abgelaufenen Jahres.

Auch umgekehrt gab es eine Bescherung: alle hatten zusammengelegt und für Marlene und Gerda je einen schönen Weihnachtsstern in einem toll bemalten Übertopf mitgebracht. In den beiliegenden Kuverts befanden sich jeweils 2 Karten für das "Blue Grass Jamboree" am 12.12.2018 im Löwensaal in Hohenems.

Nun konnte das "Jassturnier" beginnen: die Regeln wurden erklärt und die 20 Teilnehmer losten ihre Tischnummern aus. Mit viel Eifer versuchten die "Neulinge" das eben Gelernte umzusetzen und wurden von den "gestandenen" Jassern gut unterstützt. 6 Leute wollte partout nicht jassen und folgten dem Geschehen sehr interessiert.

Nach Beendigung der 12 Spiele wurde die Stichzahl gezogen und die Preisverteilung konnte beginnen. Gerda begann mit dem letzten Platz, damit die Spannung bis zum Sieger steigen konnte. Jeder der aufgerufen wurde durfte sich aus den vielen Päckchen eines aussuchen und gleich auspacken. Ausgerechnet Hansruedi, ein "Neuling", war der Gewinner und er freute sich sehr über den Erfolg. Beim Öffnen der Päckchen gab es viele Überraschungen und noch mehr zum Lachen. Zu guter Letzt wurde noch der Sackkönig Christian mit einem kleinen Sack Kartoffeln und dem Sackgeld gefeiert.

Der schöne Abend ging langsam zu Ende und die Linedancer verabschiedeten sich der Reihe nach.

Wir waren wieder mal die Letzten - keine Ahnung, wie spät es da war.....

 

Ubbo

 


Gerdas Feier zum 66. Geburtstag am 20.10.2018

 

von Ubbo von König

 

Um 9:00 Uhr morgens trafen sich einige fleißige Helfer, um den Partyraum in der Rheinblick-Halle in Gaißau vorzubereiten: Tische und Stühle platzieren, dekorieren, Getränke holen und einkühlen, und, und, und.... Schließlich waren 50 Gäste zu Gerdas Party eingeladen und meine Anlage musste ja auch noch aufgebaut werden, um am Abend als DJ die Gäste unterhalten zu können.

Dank Klein-Gerda, Melissa, Erika D., Franco, Karin, Martin, Melanie, Franziska und Hugo war der Raum kurz nach Mittag fertig für das Fest.

Um 16:00 Uhr kam das Geburtstagskind, auch die Gäste trafen nach und nach ein und wurden von Fynn und Fabi mit Sekt empfangen.

Der schön dekorierte Party-Raum fand bei allen Anklang. Einige Tänzerinnen brachten leckere Salate und Kuchen mit - genug für alle!

Erster Programmpunkt des Abends war eine Tanzvorführung der "8 an der Bar": Franco und Erika D. hatten einen Mix aus Line- und Squaredance choreographiert und mit Karin, Martin, Uschi, Hansruedi, Anita und Annemarie einstudiert. Ein schöner, schwungvoller Tanz und Gerda war sehr gerührt über diese Aufführung.

Dann wurde es laut: die "Mac Laut's" marschierten mit ihren Dudelsäcken und Trommeln ein. Seit vielen Jahren verbindet Gerda eine enge Freundschaft mit den "Schotten" und sie sind bei jedem Fest von ihr dabei.

Mit etwas Verzögerung kam dann das Essen vom Blaha-Hof in Höchst. Putenschnitzel und gebackene Hühnerteile zusammen mit den Salaten ergaben ein vorzügliches Mahl. Zum Nachtisch eine Käseplatte mit Spezialitäten aus dem Bregenzerwald vom Käslädile in Lustenau. Später dann die köstlichen Kuchen und Kaffee.

Klein-Gerda und Melissa kümmerten sich um die Getränke für die Gäste und als alle rundum satt waren, kam die nächste Einlage: Lilli Palmer und Gunter Lorenz aus Wangen spielten mit einer Hang und einem Didgeridoo selbst komponierte Lieder, die an Elfenmusik und sphärische Klänge erinnerten.

Erika M. - mit Julia, Susanne, Sanja und Günter - brachte ein lustiges Gedicht über eine Schüssel, die man zu vielen Gelegenheiten benutzen konnte. Für jeden nur denkbaren Einsatz der Schüssel bekam Gerda die dazugehörigen Gegenstände, was zu wahren Lachstürmen aller Anwesenden führte.

Die 2. Runde der "Schotten" fiel mit E-Gitarre etwas härter aus, was aber sehr gut ankam.

Auch der Tanz der "8 an der Bar" wurde noch mal wiederholt, denn alle wollten ihn noch mal sehen.

Natürlich kam auch der Linedance nicht zu kurz und Gerda gab den tanzwilligen (aber nicht sehr begabten) "Schotten" einen Crash-Workshop - den "Ah Si!", was den Spaß für alle nur noch steigerte.

"DJ Silberlocke" zauberte auch noch eine Ü-40 Disco auf die Tanzfläche und bei den alten Hits sangen und tanzten alle gerne mit.

Der Abend ging noch lange. Zu später (oder früher) Stunde verabschiedeten die Gäste und wir waren wieder Mal die Letzen um 3:00 Uhr morgens.

Um 10:00 Uhr trafen wir uns schon wieder zum Aufräumen und Abbauen: Uschi, Hansruedi, Christian, Klein-Gerda, Annemarie, Anita, Gerda und ich. Die Arbeit war schnell erledigt und ich danke allen, die zum Erfolg dieses tollen Festes für unsere Gerda beigetragen haben. 

 

Ubbo

 

 

 



13. Ötztaler Countryfest 03. - 04. August 2018

 

von Ubbo von König

 

Hitzewelle in Österreich - die "Route66" Lustenau in Sautens beim Countryfest auf der Erlebnisanlage Kalkofen.

Die Anreise erfolgte am Freitag sehr individuell, da wir diesmal nicht alle in einem Hotel untergebracht waren. Wir - Gerda, Gerda, Christian und ich - hatten unsere Zimmer im Ötztaler Hof. Nach dem Einchecken war der erste Termin leckeres Eis essen in Ötz (musste einfach sein!).

Abends trafen sich dann alle beim Countryfest, wo auf dem toll dekorierten Gelände, trotz großer Hitze, die Linedancer schon fleißig am Tanzen waren.

Wir erkundeten zuerst einmal die Lokalitäten: das Indianerdorf im Wald, die Weinschmiede, die Cake & Coffee Bar, die Whisky Bar und die Lady's Lounge.

Ab 20:00 Uhr spielte die Tschechische Country Rock Band "Blue Ground", zu der wir dann auch gerne unsere Tänze auf die Tanzfläche brachten.

Am Samstag gestalteten wir gruppenweise unser Tagesprogramm. Wir waren immerhin

20 Personen: Marlene, Franziska, Hugo, Peter, Heidi, Jitka, Bronko, Bea, Franco, Erika, Erika, Julia, Sanja, Susanne, Annemarie, Anita, Gerda, Gerda, Christian und ich.

Für die Linedancer gab es nachmittags einen Workshop mit Ivonne Verhagen aus Holland und die Band "Blue Ground" vom Vorabend spielte wieder besten Country Rock, zu dem man super tanzen konnte. Für die Kinder gab es ein tolles Programm und im Holzofen wurden original "Vinschgerle" gebacken, die vorzüglich schmeckten.

Am Abend spielte die holländische Band "Texas Renegade" und die Tanzfläche war wieder zum Bersten voll. Der Einmarsch der Hobbyisten aus dem Zillertal und der Indianer und Trapper war ein Highlight! Es gab Soldaten aus den Süd- und Nordstaaten, begleitet von Ladies in den schönsten Kleidern zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges zu sehen.

Alle Kleider und Uniformen wurden nach originalen Mustern selbst genäht. Die Indianer und Trapper hatten ebenfalls ihre schönste Bekleidung samt Gesichtsbemalung und Kopfschmuck angelegt.

Etwas später wurde dann ein "Gun-Fight" gezeigt: es wurde viel geschossen und das sehr laut - am Ende lagen mehrere "tote Typen" auf der Tanzfläche.......

Ein Bullriding Bewerb mit tollen Preisen lockte so manchen "Reiter" mitzumachen.

Wir ließen den Abend mit kühlen Getränken in den diversen Bars bei lässiger Musik ausklingen.

Ein erlebnisreiches Wochenende war, wie immer, viel zu schnell vergangen und am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück wieder heimwärts.

 

Ubbo

 


Geburtstags-Feier auf der "Route-60-Ranch"

von Uschi Renggli

 

Bei herrlichem Wetter durfte ich meinen Runden feiern. Der Weg zur „Route-60-Ranch“ war mit Ballon-Zeichen markiert und mindestens 60 Cowgirls, Cowboys, Indianer, Sheriffs, Trapper und Rancher fanden den idyllischen Ort direkt am Alten-Rhein-Fluss. (Na ja, es war noch eine Autobahn dazwischen, die wurde eben erst später von den Bleichgesichtern gebaut)

Auf Anordnung des Sheriffs wurden gleich „Fahndungsfotos“ erstellt (Siehe Fotos) um bei Verstössen gegen Sitten und Anstand schnell reagieren zu können. Hansruedi eröffnete mit einer kurzen Ansprache mein Fest. Er verriet den Anwesenden den Verdacht, dass ich mich in Pullman-City in Winnetou verguckt habe und seither ein Marterpfahl in unserem Schlafzimmer steht. Als Beweis hat er den Marterpfahl gleich mitgebracht.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Von dem „ Beauty-Queen“ Team Oberstaufen wurde ich zu einer Kosmetik - Spezial – Behandlung entführt, untermalt mit dem neu interpretierten Song „Pretty Uschi“ Und schwupp, ich war 10 Jahre jünger.

Die Linedancer führten einen Rundtanz zum Song „Happy Birthday to you“ auf. Ich stand in der Mitte und erhielt von jedem „Dancer“ eine Rose, so dass ich am Ende einen wunderbaren Strauss in den Händen hielt. Anschliessend wurde der Tanz „A Little Bit Closer“ von Willy Deville (ein Lieblingslied von mir) aufgeführt, speziell von Gerda zum „60“ choreographiert. Es war wunderschön.

Ubbo und Franco zeigten in echtem „Cowboy-Stil“ wie „Mann“ sich im wilden Westen verhält.

 

Zum Essen, getreu dem Motto, gab es „ eine riesige Westernpfanne“ und anschliessend ein Dessert.

 

Danach musste ich, der Oldtimer „OT-UR-60“ zur MFZ-Kontrolle. Frau Probiani und Herr Testoroni testeten alle relevanten Teile und, unter viel Gelächter, wurde das Resultat bekannt gegeben: Der Oldtimer hat bestanden und darf weiter fahren. Zwar hat er etwas Rost angesetzt, aber sonst noch gut erhalten.

Walter und Eva, die Musiker, spielten alte Schlager und animierten zum Tanzen. Dafür musste man natürlich die Route66 Linedancer nicht 2x einladen. Noch lange wurde getanzt, getratscht, gelacht, bis die ersten Gäste nach Hause gingen .Die „harten Cowgirls und Cowboys“ feierten bis in die frühen Morgenstunden. So ging ein wunderschöner Tag mit viel Spass und Überraschungen zu Ende. Ein Dankeschön an Alle.
Uschi


Pullman City 2018

 

Pullman City 15. - 17. Juni 2018

 

von Ubbo von König

 

Nach 4 Jahren verbrachten wir wieder ein Wochenende in der schönen Westernstadt in Eging am See, nahe Passau. In der Gaststätte, die gleich neben dem Pullman City Feriendorf ist, warteten wir, bis alle 22 Teilnehmer unseres Ausfluges ankamen: Karin, Martin, Melanie, Susanne, Erika M., Gerda, Christian, Annika, Marlene, Grace, Gerda, Ubbo, Hansruedi, Uschi, Julia, Sanja, Anita, Erika D., Brigitte, Annemarie, Erika und Franco.

 

Susanne hatte am Anreisetag Geburtstag. Deshalb brachten wir ihr ein Geburtstagsständchen und eine Mini-Schokotorte mit einer Kerze als kleine Aufmerksamkeit.

 

Nachdem wir unsere Ferienhäuser bezogen hatten machten wir uns frisch und starteten in den "Wilden Westen". In kleinen Gruppen bummelten wir durch die Stadt und erkundeten das Gelände.

 

Zu späterer Stunde trafen sich alle in der "Hudson Bay", wo zwei tolle Musiker im Freien Countrymusik vom Feinsten zum Besten gaben. Dann zogen wir weiter in die Dance-Hall, wo fleißig zu Live-Musik getanzt wurde.

 

Einige von uns gingen gleich schlafen, aber in einem der Häuser wurde noch eine Pyjamaparty gefeiert.

 

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in der Dance-Hall. Das Programm startete schon am Vormittag mit eine Zaubershow. Man konnte eine schamanisch Vorlesung besuchen, indianische Kultur kennenlernen, eine Pferde-Show bestaunen, durch den Authentik-Bereich spazieren und die historische Geschichte der USA auf der Main Street miterleben. Der Höhepunkt dieser Show war die Bisonherde, die mit "Hunting Wolf" durch die Stadt an den staunenden Besuchern vorbeizog. In der Dance-Hall gab es einen Linedance-Workshop und im Black Bison Saloon konnte man bei einem Pokerturnier mitmachen. Die Geschäfte hatten geöffnet und wir konnten nach Herzenslust shoppen, beim Fotografen Bilder im "alta Häs" machen lassen und eine Kutschenfahrt erleben.

 

Ab 18:00 Uhr spielte eine Band auf der Main Street - aber uns zog es wieder zur "Hudson Bay", wo für uns der musikalische Höhepunkt unserer Fahrt stattfand: "De Waltons" spielten auf der kleinen Open-Air-Bühne. Drei Spitzenmusiker: Christian an der Gitarre, Michael am Banjo und Peter am Kontrabass boten, neben einer irren Show, Country, Blues und Rock vom Allerfeinsten.

 

Gegen 23:30 Uhr zogen einige noch in die Dance-Hall, wo "Rock'n Rodeo", eine tolle Country-Band, ihr 25-jähriges Bandjubiläum feierte. Alle Musiker, die jemals bei dieser Band mitgespielt hatten, waren gekommen, um zu gratulieren und spielten natürlich verschiedene Lieder mit. Teilweise waren bis zu 15 Musiker auf der Bühne. Leider war es den meisten zu laut. Mir nicht, ich bin etwas schwerhörig!

 

Müde, aber voller neuer Eindrücke zogen wir uns zur Nachtruhe zurück.

 

Am Sonntag verabschiedeten wir uns nach einem leckeren Frühstück vom "Wilden Westen" und Pullman City und traten die Heimreise an.

 

Ein wunderschönes Wochenende mit traumhaftem Wetter, tollen Musikern und Shows wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Ubbo