Weihnachtsmarkt am 3. Dezember 2022 in Konstanz (D)

von Ubbo von König

 

Mit einem kleineren Bus von Herburger Reisen in Dornbirn ging's um 10:30 Uhr los.

Heute waren auch Partner und Freunde mit uns unterwegs - gesamt 19 Personen.

Gegen Mittag erreichten wir unser Ziel - den Weihnachtsmarkt in Konstanz - schon geschafft vom vielen Gelächter während der Fahrt. Ob das wohl auch von Gerdas Eierlikör kam, den sie ausgeschenkt hatte?

Kaum aus dem Bus begrüßte uns ein sehr kalter Wind, der besonders an den Ständen, die im Hafengebiet aufgebaut waren, stark wehte. Der größte Teil des wunderschönen Marktes lag am Ufer des Bodensees. Aber auch in der Stadt konnten wir viele schöne Dinge entdecken. In kleinen Gruppen streiften wir durch die Stände und besuchten Restaurants und Cafés - ab und zu trafen wir einander wieder. Auch Annemarie und ihre Freundin trafen wir - sie waren mit dem Zug nach Konstanz gekommen. Glühwein, Feuerzangenbowle, viele Leckereien und Weihnachtsgeschenke wurden probiert und erworben.

Pünktlich um 18:00 Uhr traten wir unsere Heimreise an - natürlich wieder mit lustigen Gesprächen und vielem Lachen.

Ein toller Tag für alle, der um ca. 19:30 Uhr in Dornbirn (unserem Ausgangspunkt) sein Ende nahm.

 

Ubbo

Download
Unsere Chefin blinkt....
Marlene blinkt.mp4
MP3 Audio Datei 700.6 KB

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss am 19. 11. 2022 im "Blaha Hof" in Höchst

von Ubbo von König

 

Am Nachmittag waren einige von uns im Rock & Pop Museum in Niederbüren (CH), die anderen kamen direkt zum Blaha Hof.

Bis 18 Uhr waren alle anwesend und Gerda konnte die Begrüßung, den Jahresrückblick 2022 und die Jahresvorschau für 2023 vortragen.

Eine Linedance - Runde überbrückte die Wartezeit auf das leckere Buffet, das um 18:30 Uhr zum Ansturm freigegeben wurde.

Dann wurde gewichtelt: Gerda hatte kleine Schokoladen mit Nummern versehen, um die Reihenfolge zum Aussuchen der Päckle zu erstellen. Nachdem jeder eine Nummer gezogen hatte ging's unter großem Gelächter ans Auspacken. Es waren wieder tolle und lustige Geschenke, die allen viel Freude bereiteten. Einige Fotos, die dabei entstanden, werden sicher im nächsten Kalender zu sehen sein.

Der diesjährige Kalender, von Gerda wie immer liebevoll gestaltet, nebst einem kleinen Porzellanhasen und einigen Süßigkeiten fand bei allen großen Anklang.

Drei weitere Gesellschaftsspiele: zusammengesetzte Hauptwörter pantomimisch erklären, Arztbesuch im Irrenhaus und Parcourslauf mit verbundenen Augen, abwechselnd mit ebenso vielen Tanzrunden ließen den tollen Abend mit viel Spaß ausklingen.

Einen ganz herzlichen Dank an die Belegschaft des Blaha Hofes, die immer extra für unsere Feier das Restaurant zur Verfügung stellt.

 

Ubbo


Besuch im Rock & Pop Museum am 19. 11. 2022 in Niederbüren (CH)

von Ubbo von König

 

Hansruedi hatte uns auf das Museum aufmerksam gemacht und wir wurden sehr neugierig.

Nach einer knappen Stunde Fahrzeit starteten wir mit "Tschiibii" unsere Führung. Er verfügt über ein enormes,  musikgeschichtliches Wissen und konnte das auch gut und sehr lustig an uns weitergeben.

Die Ausstellung war sehr umfangreich: jede Menge goldene Schallplatten, Fotos und spezielle Gegenstände.

Auf riesigen Flachbildschirmen wurden uns Beispiele von Rock, Blues und Rock'n'Roll-Musik beginnend mit dem Jahr 1914 bis zur Jetztzeit gezeigt.

Während einer kurzen Pause wurden wir von Uschy - Tschiibiis Frau - mit Getränken und Knabbergebäck bewirtet.

Die sehr interessante und informative Führung wurde fortgesetzt und zum Abschluss tanzten wir für unsere Gastgeber unseren "Rock Around The Clock" zum gleichnamigen Lied von Bill Haley.

Vielen Dank an Uschy und Tschiibii für die tolle Erlebnisführung in ihrem Museum.

Um ca. 16:00 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren weiter zum Blaha Hof zu unserer Jahresabschlussfeier.

 

Ubbo


Gerda feiert ihren 70. Geburtstag und die "Route 66" feiert mit.

von Ubbo von König

 

Der 17. Oktober - Gerdas Geburtstag - war dieses Jahr an einem Montag. Deshalb wurde schon am 16. Oktober "vorgefeiert", da montags ja bekanntlich manche Menschen auch arbeiten müssen J.

In das Gasthaus Waldheim in Hard lud sie daher Freunde und Familie zu einem ausgiebigen Brunch ein.

Um 10 Uhr wurde, nach ein paar Begrüßungsworten von DJ Silberlocke, das Buffet eröffnet. Er war auch zuständig für feine Country-Musik während wir den Brunch genossen.

Nach dem Schlemmerfrühstück war es dann Zeit für die erste Linedance-Runde.

Anschließend präsentierten Tochter Gerda und Enkelin Melissa die Geburtstagstorte und die Musik wechselte zu Gerdas Lieblingsliedern. Jetzt waren alle Nicht-Linedancer an der Reihe - hauptsächlich die Familienmitglieder.... Gerda hielt einen Workshop mit den lieben Verwandten ab und alle tanzten schon bald zu Sambarhythmen den "Ah Si!" Alle - auch die zuschauenden "Profis" hatten eine Riesengaudi J.

Dann wollten wieder alle auf die Tanzfläche und DJ Silberlocke tat sein Bestes für die Unterhaltung der "Hasen".

Von der "Route 66" waren dabei: Marlene & Hans, Erika & Günter, Uschi & Hansruedi, Karin & Martin, Anita & August, Julia, Susanne, Sanja, Bea, Brigitte, Gitte, Franco, Annemarie und Erika brachte ihren Hund Blacky mit.

Die Familie war mit Gerda & Christian, Fynn & Fabi, Melissa, Annika & Niklas, Carla, Jan & Jasmin vertreten.

Nach einer 3. Tanzrunde und gemütlichem Beisammensein fuhren alle gegen 14 Uhr nach Hause.

War eine schöne, lockere Geburtstagsfeier mit viel Spaß, tollen Gästen, lässiger Musik und köstlichem Buffet in wunderschönem Ambiente.

 

Ubbo

 


Unser jüngstes Mitglied Melanie errang am 15. Oktober 2022 bei der Landesmeisterschaft im Tischtennis in Rankweil den tollen 3. Rang in ihrer Altersklasse!

Wir gratulieren herzlichst und sind sehr stolz auf dich!

Unser jüngstes Mitglied Melanie errang am 15. Oktober 2022 bei der Landesmeisterschaft im Tischtennis in Rankweil den tollen 3. Rang in ihrer Altersklasse!  Wir gratulieren herzlichst und sind sehr stolz auf dich!

Open Air Countryfest in Meiningen 2. und 3. Juli 2022

von Ubbo von König

 

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona veranstaltete der SK Meiningen dieses Jahr wieder bei bestem Wetter das 10. Country Open Air mit großer Tombola.

Als Live-Musik konnte DIE Topband aus Frankreich - "Texas Sidestep" - gewonnen werden!

Die vielfach ausgezeichnete Band (20 x Gewinner des Französischen Country-Music-Award, 2021 beste Countryband Frankreichs, bester Sänger des Jahres etc...) Sie spielen neben klassischen Countryliedern auch sehr viele Songs für Linedancer, daher war die große Tanzfläche ständig proppenvoll.

Gerda moderierte an beiden Tagen und leitete am Sonntag den Workshop. "Down In Louisiana" - von ihr choreographiert und einen sehr leichten für Anfänger und Nicht-Linedancer. Auch bei ihr war die Tanzfläche gut gefüllt, wie auch am Samstag beim Workshop von Karin Müntener-Berger ("Speedy Gon-CH-ales aus der Schweiz).

Marlene und Hans, Karin, Martin und Melanie, Anita und August, Erika M., Erika D., Susanne sowie Franco waren zeitweise dabei. Gerda und ich natürlich permanent :-)

Sonntag um 14 Uhr dann die Verlosung der Tombola. 4 Hauptpreise im Wert von € 10.000.- und viele weitere attraktive Preise waren zu gewinnen. Jeden Preis durfte ein anderes Kind ziehen und die Aufregung war groß.

"Texas Sidestep" spielte im Anschluss noch bis zum Ende des Country-Frühschoppens.

 

Wir freuen uns schon auf das 11. Country Open Air in Meiningen 2023 !!!!

 

Ubbo


Nacht der Country-Freunde in Höchst, Samstag, 25. Juni 2022

von Ubbo von König

 

25 Jahre "Pro Western - Country Club" und 20 Jahre "Pro Western Linedancer" waren der Anlass für eine besondere Feier im Country- und Western Style.

Charlie Rainer - Moderator des Abends - eröffnete mit launigen, aber auch besinnlichen Worten die Veranstaltung.

Er beschrieb den Werdegang der "Pro Western Linedancer" und erwähnte auch, dass Gerda Mitbegründerin und Trainerin der Gruppe war.

Die Anfänger zeigten, welche Tänze sie schon gelernt hatten und etwas später kamen die "Profis" an die Reihe. Das Publikum war begeistert - allen voran Anita, August, Erika D., Brigitte R., Gerda und ich!

Dann kam "Cesar" mit seiner Band "Go West" und gab allerfeinste Countrymusic zum Besten.

Nach dem ersten Set der Band - bei schönstem Open Air Wetter - präsentierten die "Pro Western Linedancer" ihren zweiten Auftritt. Wieder sensationell - vor allem die starke Männergruppe zeigte sich von ihrer besten Seite!

Die "Dorfheiligen" an der Grillstation und Mitglieder des Clubs an den Zapfsäulen, im Saloon, am Kaffee- und Kuchenbuffet und beim Bohnenstand sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Ich war das Opfer eines Sheriff - Spieles: ich wurde wegen "Ermordung einer Saloonfliege" verhaftet und in den Jail gebracht. Nachdem ich meine "Tat" bereut und einen Whiskey konsumiert hatte, wurde ich wieder freigelassen.

Bis weit nach 1:00 Uhr genossen wir noch die tolle Countrymusic von "Cesar" und den Trubel das Festes.

Dann war es an der Zeit nach Hause zu fahren......

 

Ubbo


Abschlussabend vor der Sommerpause, 30. Juni 2022 auf dem "Blauen Platz" in Lustenau

von Ubbo von König

 

Der Proberaum der "Route 66 Linedancer" ist in der Volksschule Hasenfeld - daher pausieren auch wir in den Sommerferien mit dem Tanzen.

Annemarie hatte die Idee, unsere letzte Probe vor der Pause auf einem öffentlichen Platz abzuhalten.

Gesagt - getan! Um 19:00 Uhr trafen wir uns in der Pizzeria "Azzurra" zum Essen, dann wurde getanzt. Im Lokal durften wir unsere Anlage mit Strom versorgen - danke an den Wirt!

Nachdem der Gastgarten der Pizzeria sehr groß ist, waren auch viele andere Gäste anwesend, die uns sogar mächtig applaudierten. Gerda machte noch spontan einen leichten Workshop mit den Gästen - der "Ah Si!" geht immer!

Bei warmen Sommerwetter ließen wir den Abend langsam ausklingen....

 

Ubbo


Besuch in den Kindergärten Muntlix am 17.05., Batschuns am 30.05. und Rankweil am 24.06. 2022

von Ubbo von König

 

In den Kindergärten Muntlix und Batschuns sind wir immer gern gesehene Gäste.

Endlich konnten wir - nach 2 Jahren - wieder mit den Kids Spaß haben!

In Muntlix (17. Mai) kam wieder der Tanz "Achy Breaky Heart" mit vielen Handbewegungen, die mit Figurnamen wie: Autostopp, Fenster putzen, Wolle aufwickeln etc. die Vorstellungskraft der Kinder anregte. Getanzt wurde dann zum gleichnamigen Lied von Billy Ray Cyrus. Auch der "Vogeltanz", der "Flohtango", der "Foot Boogie" und das "Händewaschen" machten den Kids viel Spaß.

Zum Abschluss gab's für die Kinder kleine Süßigkeiten und wir bekamen als Dankeschön ein toll gemaltes Bild und eine große Schokolade.

Am 30. Mai wurden wir in den Kindergarten Batschuns eingeladen, den wir über eine sehr steile und sehr schmale Straße erreichten. Diesmal war Brigitte Werth unsere "Verstärkung".

Hier hatten wir ein anderes Programm: zuerst der "Vogeltanz" - wie immer lustig beim Schnäbeln, Flattern und Wackeln, "Aramsamsam", der "Flohtango" und das "Händewaschen" folgten. Der Höhepunkt war aber der "Teddy Eddy": Gerda hatte einen kleinen Bären mit, der die Kinder sofort verzauberte und nach "noch Mal! - noch Mal!" - Rufen wurde der "Teddy Eddy Song" gleich mehrmals getanzt.

Süßigkeiten wurden verteilt und auch wir bekamen eine große Tafel Schokolade und von den Kindern selbstgemachte Wachstücher.

In Rankweil waren wir am 24. Juni das erste Mal und auch diesmal war Brigitte dabei.

Um 9:00 Uhr im Kindergarten Markt angekommen wurden wir in den Keller geführt. Im schönen Turnsaal bauten wir die Anlage auf. Kaum fertig, kamen viele Kinder mit zwei Betreuerinnen herein. Anfangs waren die Kids etwas zurückhaltend, aber nach dem ersten Tanz war das Eis gebrochen und die Stimmung bestens. Das gleiche Programm wie in Batschuns mit unserem Teddy begeisterte auch hier die kleinen Racker.

Wieder die obligate "Belohnung" für die Kids und ein kleines Geschenk an uns rundete den Vormittag ab.

In allen drei Kindergärten wurde eine Einladung für 2023 ausgesprochen und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

 

Ubbo


Gumpiger Donnerstag 24. Februar 2022

von Ubbo von König

 

Nachdem alle Faschingsumzüge und Bälle abgesagt wurden, beschlossen wir, die heutige Probe kostümiert abzuhalten.

Außerdem hatten wir unser 10-jähriges Jubiläum zu feiern, das bereits im Jänner fällig gewesen wäre. Unsere Tänzer und Tänzerinnen ließen ihrer Fantasie in puncto Verkleidung freien Lauf.

Ganz einfache, lustige und turbulente Tänze standen auf dem Programm, die allen sichtlich Spaß machten.

Nach einer Stunde feierten wir mit Sekt, Eierlikör, Kuchen und anderen Köstlichkeiten unser kleines Fest. Gerda brachte einen Querschnitt der Aktivitäten, die wir in den 10 Jahren erlebt hatten: jede Menge Auftritte in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein, Besuche bei Country-Festen im In- und Ausland, Fahrten zu Weihnachtsmärkten, Theaterbesuche usw.

Erstaunt hat uns die Anzahl der erlernten Tänze in diesen 10 Jahren - nämlich 184 !

Wir hatten viel Spaß an diesem Abend und genossen die Gemeinschaft beim Tanzen und Feiern.

 

Ubbo